Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im TC Weil im Schönbuch e.V.

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder des TC Weil i. Schönbuch,

mit dem heutigen Schreiben möchten wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren. Ihre Daten werden dabei zum einen durch uns, aber auch durch Dritte, wie durch den Württembergischen (WTB) oder den Deutschen Tennis (DTB) verarbeitet.

Verarbeitung Ihrer Daten durch den WTB/ DTB

Insbesondere zur Abwicklung des Spielbetriebes und Turnieren (Erstellung von Meldelisten u ä.) werden die dazu notwendigen Daten an den WTB/ DTB wei­tergegeben. Im Einzelnen handelt es sich dabei um folgende Daten zur Verwendung für die ebenfalls nachfolgend beschriebenen Zwecke:

1. Zur Erstellung der Meldelisten: Name, Vorname, Titel, Funktion im Club, Spielrecht und LK-Vorgabe des Mitglieds, sowie das Länderkennzeichen, Ge­burtsdatum, Altersklasse und, Geschlecht.
  2. Zur Vergabe einer eindeutigen Spieleridentifikationsnummer: Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Postleitzahl, LK und Clubnummer.
  3. Zur Veröffentlichung der Spielergebnisse mit Name, Vorname, Titel, Ge­schlecht, Name des Heimatclubs, das Wettspielergebnisse und die Leistungsklasse.

Ihre vorstehend aufgeführten Daten werden vom WTB/ DTB spätestens zwei Jahre nach Ihrem Ausscheiden aus dem Tennisclub gelöscht, es sei denn, Sie treten einem anderen Tennisclub bei, der eben­falls ordentliches Mitglied beim Spielbetrieb des WTB/ DTB ist.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten an den WTB/ DTB beruht auf den Richtlinien des Tennisclub Weil i. Schönbuch sowie den Aufnahme- und Mitgliedschaftsrichtlinien des WTB/ DTB.

Darüber hinaus verarbeitet der TC Weil i. Schönbuch e.V. personenbezogenen Daten bei folgenden Vorgängen:

• Kartenleser z.B. Türöffnung Halle und Umkleiden
  • Buchungen von Frei- und Hallenplätzen
  • Kamera auf der Anlage sowie Webcam
  • Turniere/ Arbeitsdienst
  • Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Mo­bilnummer).
  • Verträge zur Auftragsverarbeitung sind mit unseren Webdienstleistern Worldsoft (Homepage und Newsletter) und Productive Web (eBusy Verwaltungssystem) abgeschlossen
  • Eine Auftragsdatenverarbeitungserklärung mit der Tennisschule wird noch abgeschlossen und ist in Arbeit.
  • Regelmäßige Mitgliederinformation und „Newsletter“.

Wir weisen alle Mitglieder daraufhin, dass der TC Weil i. Schönbuch e.V. keinen endgültigen Einfluss auf die Veröffentlichung von Spielergebnissen und Bildern nehmen kann. Daher ist es möglich, dass Ergebnisse, Bilder von Turnieren und weiteren Veranstaltungen im Internet z.B. Facebook und weiteren Plattformen veröffentlicht werden oder veröffentlicht sein können. Auch Sponsoren können ggf. Bilder und Ergebnisse im Internet oder auf ihrer Homepage veröffentlichen. Eine nachträgliche Beschwerde kann daher nicht berücksichtigt werden. Mit der Teilnahme an Turnie­ren und sonstigen Veranstaltungen müssen Sie damit rechnen, dass Spielergebnisse, Bilder oder Vi­deos im Internet publik gemacht werden.

Sie können jederzeit von uns Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten und ge­gebenenfalls deren Berichtigung verlangen. Sie haben zudem das Recht, eine Übertragung Ihrer Daten auf andere Tennisclubs oder die Tennisverbände zu verlangen.

Wir gehen mit Ihrer Erklärung zur Mitgliedschaft im Tennisclub Weil i. Schönbuch davon aus, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten in der beschriebenen Form einverstanden sind.

Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir um umgehende, schriftliche Rückmeldung an den Verantwortlichen für Datensicherheit beim TC Weil i. Schönbuch.

Der Name und die Anschrift des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist der:

Tennisclub Weil i. Schönbuch e.V.

Tübinger Str. 82, 71093 Weil i. Schönbuch , Deutschland

Ihr Ansprechpartner:  Karlheinz Binder/ 1. Vorsitzender

Helmuth-Bächle Str. 33, 71093 Dettenhausen

Tel.: 0171-854 5319,      E-Mail:Karlheinz.binder@tcweil.de