TOP-Anlage
Umwelt 1

Was können wir tun ?

Tennisbälle wiederverwerten !

Über 12 Millionen Tennisbälle werden jährlich in Deutschland gespielt und landen nach deren Nutzung meistens im Hausmüll, oder werden im schlimmsten Fall in den umliegenden Wäldern und Feldern der Tennisplätze „entsorgt“.

Genau hier setzt das Konzept von Tennis-Point an.
Gebrauchte Bälle ab jetzt nur in die Box (tennis-point.de)

Sobald eine Box (Fassungsvermögen knapp 300 Tennisbälle) voll ist, kann diese mit dem inkludierten Retourenschein an Tennis-Point zurückgeschickt werden. Die sammeln die Boxen und  leiten diese dann über ihr eigenes Logistiksystem an einen örtlichen Recycling-Partner weiter, der die gebrauchten Tennisbälle schreddert und z.B. in ein wiederverwertbares Gummigranulat umwandelt. Abnehmer für dieses Granulat können Sportplatz- oder aber auch Tennisplatzhersteller sein, die das Granulat z.B. als Untergrund für Hartplätze nutzen.

Auch Balldosen sind Wertstoffe

und gehören nicht in den Restmüll, sondern in die Wertstofftonne, den gelben Sack oder den Wertstoffhof !

Umwelt 2

Wie funktioniert das ?

Wir nutzen die gelbe Tennisbälle Recycling Box von tennis-Point.de !

Fragen zur Aktion können per eMail an verwaltung@tennisclub-weil.de geschickt werden.

Umwelt 3

Wo stehen die Boxen ?

Im Eingangsbereich der Tennishalle und des Clubhauses !

Bitte werft Eure alten, gebrauchten Tennisbälle nicht mehr in den Restmüll oder sonst wo hin, sondern in die gelben Sammelboxen.

Die gelben Bälleboxen stellen wir für eine Testphase auf der Clubanlage auf und berichten dann über den Erfolg. Wenn das Angebot zur umweltgerechten Entsorgung gut angenommen wird kann die Aktion auch fortgesetzt werden. Über weitere Ideen und Unterstützung für unsere TCW Umweltprojekte freuen wir uns natürlich auch.

Start der Aktion am 29. Mai 2021
Bisher wurden   2.400 (8 Boxen)
Tennisbälle beim TCW wiederverwertet !