Telefon
blockHeaderEditIcon

Tennisclub Weil im Schönbuch e.V.

E-Mail
blockHeaderEditIcon
Slider
blockHeaderEditIcon
Menue
blockHeaderEditIcon

 

Apr 23 2019

Mitgliederversammlung des Tennisclub Weil im Schönbuch e.V. 

Am Freitag, 12.04.2019 um 20.00 Uhr fand im Clubhaus des TCW im Stäudach die Mitgliederversammlung 2019 statt.
 

1. Vorsitzender Karlheinz “Charly“ Binder konnte im Namen des gesamten Vorstandes 44 Mitglieder eines Tennisclubs ganz herzlich begrüßen.

Er stellte fest: Die Tennissaison kommt mit Riesenschritten auf uns zu – ich hoffe, dass es Euch allen ähnlich geht wie mir und Ihr es auch kaum erwarten könnt auf den Platz zu gehen und die ersten Bälle zu schlagen und um danach ein gemütliches Gläschen Wein oder ein kühles Bier im Clubhaus zu genießen.

Ganz besonders begrüßte er unser Ehrenmitglied Erich Frank. Und er konnte auch Grüße unseres ehem. Vorstandes Dr. Gert Wennberg ausrichten, dem es nach seiner Krankheit wieder viel besser geht, allerdings war ihm die Mitgliederversammlung dann doch zu anstrengend.

Auch unser Trainer Andi Weis wurde herzlich begrüßt.

Nach der Begrüßung konnte unser Vorstand feststellen, dass nach § 10 Absatz 3 unserer Satzung ordnungsgemäß und fristgerecht zur Mitgliederversammlung eingeladen wurde und die Versammlung nach unserer Satzung beschlussfähig ist.

Gegen die vom Vorstand festgelegte Tagesordnung gab es keine Einwendungen.

Leider hatte der Verein auch 2 Todesfälle zu beklagen: Lothar Höninger war ein verdientes und langjähriges Mitglied. Seit 1982 war er ein begeisterter Tennisspieler und TCW-ler mit Leib und Seele. Lange Zeit hat er sich in der Jugendarbeit und in der Filzkugelredaktion eingebracht.

Er verstarb im Dezember letzten Jahres.

Im Frühjahr diesen Jahres verstarb auch Petra Eberwein - viel zu früh und nach schwerer Krankheit nach 8-jähriger Mitgliedschaft.

Die Versammlung erhob sich zum stillen Gedenken an die Verstorbenen.

Unser Vorstand vergisst nie, sich bei allen seinen Mitstreitern zu bedanken: Bei seinem Vorstandsteam, bei den Kassenprüfern Marina Marquart und Werner Gommel. Ein weiteres herzliches Dankeschön ging an unseren Platzwart Andreas Foddis und an Frau Ruppel die einen gewichtigen Anteil daran haben, wie sich unsere Anlage unseren Gästen und uns allen präsentiert.

In so einem Verein sind unzählige weitere freiwillige Helfer im Einsatz: Bei Pflege und Wartung der Anlage z.B. Ernst Roos, Fred Ruckaberle und Arno Matla, Günther Lutz und Firma KLW. Alle Jugendbetreuer und die gesamte Schönbuch Cup Mannschaft inklusive aller Helfer / Helferinnen  in und um unser Clubhaus, weiter sind im Einsatz die Mannschaftsspieler und Mannschaftsführer und ganz zum Schluss ging auch ein Dank an Charlys Frau Birgit für Ihren Einsatz im Bereich Schnupperkurs, Hobbyrunde, Filzkugel und für Ihre grandiose Unterstützung für unseren Vorstand und seine unglaublich umfangreiche Vorstandsarbeit.  Danke auch an die Redaktion unserer Filzkugel: Birgit Binder, Sabine Ulmer, Steffi Hoschka, Ina Ulmer u. Meike Binder. Richtig toll und schon 30 Ausgaben – ein Jubiläum unserer Vereinszeitschrift, die uns einmal mehr eine tolle Zusammenfassung der letzten Saison mit Daten, Fakten und Bildern und einen Ausblick auf die Termine der Saison 2019 bietet.

Noch ein Dank an unsere Sponsoren, die in der Filzkugel Anzeigen schalten und damit einen wichtigen Beitrag zu unserer finanziellen Basis bilden.

Nach diesem umfangreichen, aber eben auch sehr wichtigen Vorspann konnte Charly den 1. Tagesordnungspunkt aufrufen, den Bericht des 1. Vorsitzenden.  

Aufsteiger der Saison 2018 waren unsere neuen Wirtleute Silvana und Salvatore. Ihnen gefällt es bei uns. Sie machen weiter. Ein ganz dickes Lob an die beiden, einen netten kleinen Blumenstrauß und ein donnernder Applaus als Dankeschön.

Von den 23 Mannschaften - 14 Aktive / Senioren und 7 Jugendmannschaften,1 Hobby-Damen-Doppel und 1 Mixed-Aktive/30+ sind 5 Mannschaften aufgestiegen: Herren 1, Herren 50/1 und 50 /2, die Damen 40-2 und die Herren 75. Einen ganz knappen zweiten Platz gab es bei den Damen 40-1.

Unsere finanzielle Entwicklung gestaltet sich weiter sehr stabil. Mit diesem guten Gefühl werden wir im Anschluss an die Sommersaison 2019 die gesamten Duschen (Männer und Frauen) komplett renovieren.

Auch unsere wichtigsten Einnahmenblöcke Halle und Beiträge sind nahezu stabil, auch unsere Ausgaben sind unter Kontrolle.

Weniger erfreulich ist die Entwicklung unserer Mitgliederstatistik. Wir sehen trotz großem Aufwand zum Ende 2018: Einen Mitgliederstand vergleichbar mit 2005, den niedrigsten Stand an aktiven Mitgliedern, starke Rückgänge auch bei den Jugendlichen und einen Trend hin zur passiven Mitgliedschaft.

Wir werden unseren Fokus darauf legen, diesen Trend wieder umzukehren. Ein Fokus der im Vorstand gelten muss, aber auch im Trainerteam und nicht zuletzt bei allen Mitgliedern. 

Wir können mit Überzeugung Mitgliederwerbung betreiben. Denn der Sommer 2018, mit einer überdurchschnittlichen Anzahl an Sonnentagen hat es uns gezeigt: Wir sind nicht nur ein einfacher Tennisclub mit ein paar Tennisplätzen. Unsere Anlage ist ein “Tennis-Resort“. Mit Salvatore und Silvana und ihren italienischen Spezialitäten könnte es in Sizilien liegen, aber es liegt hier, genau vor unserer Haustür. Zeit hier zu verbringen gleicht einem Kurzurlaub.

Informiert euch auf unserer Homepage über unsere Tennisevents wie Schnupperkurse, Hobbyrunden, Verbandsspiele, Jugendaktivitäten, Mini-Mixed, Turniere und nicht zuletzt unseren „Schönbuch-Cup“ im August.

Auch wichtige Infos zu Mannschaften, Öffnungszeiten und zu gesellschaftlichen Anlässen sind an dieser Stelle ganz einfach zu bekommen. Seid aktiv und macht mit, Ihr werdet es nicht bereuen

Nach diesem Appell übergab Charly das Wort für den Kassenbericht an unsere Schatzmeisterin Claudia Berner, die dann kurz und prägnant die finanziellen Kennzahlen des Vereins erläuterte.

Für die Kassenprüfer bestätigte Werner Gommel eine tadellose Buch – und Kassenführung.

Damit konnte Erich Frank die Entlastung des Vereinsvorstandes und der Kassenprüfer vornehmen, die “a‘-Block“ einstimmig erteilt wurde.

Beim folgenden Punkt Neuwahlen wurde der 1. Vorsitzende Karlheinz Binder einstimmig wiedergewählt, der die Wahl annahm.

Bei den übrigen Vorstandsmitgliedern stellten sich nicht mehr zur Wahl Andy Mutze als technischer Leiter und Rainer Zizmann als Pressewart des TCW.

Nachdem die Mitglieder einverstanden waren konnten die im Amt verbleibenden Vorstandsposten “a‘-Block“ gewählt werden. Einstimmig per Handzeichen bestätigt wurden:

Volker Harr – 2. Vorsitzender; Claudia Berner – Schatzmeister; Willy Müller – Hallenwart; Andy Thiele – Sportwart; Birgit Auwärter – Jugendwart; Volkhard Quietsch – Clubhaus / Bewirtung; Bernd Reinhard – Beisitzer (Hobbyrunde und EDV); Heike Odermatt – Veranstaltungen & Eventorganisation; Ute Franz – Breitensportwart; Marina Marquart und Werner  Gommel – Kassenprüfer.

Alle Gewählten haben erklärt, die Wahl anzunehmen.

 

Als nächstes war die Position des Pressewarts und Schriftführers neu zu besetzen. Nachdem Jürgen Beuschel bei der Berichterstattung zum Schönbuch-Cup gezeigt hat, dass er es kann und nachdem es keine weiteren Bewerber gab, wurde er vom Vorstand für diese Position vorgeschlagen und von den anwesenden Mitgliedern per Handzeichen einstimmig gewählt.

Die Position des Technischen Leiters ist sehr zeitaufwändig. Deshalb kann Andi Mutze sie nicht weiter ausüben. Es gab keinen Vorschlag vom Vorstand oder den Mitgliedern und von den Anwesenden meldete sich niemand. Es scheint fast unglaublich, aber als ob er nicht schon genug am Hals hätte erklärte sich Charly bereit das Amt kommissarisch bis zum April 2020 zu übernehmen, wozu die Anwesenden natürlich gerne einstimmig ihre Zustimmung erteilten.

 

Jetzt bat Charly die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder zu sich nach vorne. Bei Andi Mutze bedankte er sich für fast 3 Jahre aufwändiger Arbeit als Technischer Leiter. In dieser Zeit hat Andi doch einiges bewegt auf der Anlage u.a. Rekordbeteiligung bei den Arbeitsdiensten und auch die Ordnung hat zugenommen.

Bei Rainer Zizmann stellte er fest: Du bist  seit 1997 Pressewart und Schriftführer – eine lange Zeit. Ich glaube alle pflichten mir bei  - Du hast immer die richtigen Worte, aber noch wichtiger, immer  den richtigen Ton getroffen und das ist nicht immer ganz einfach.

Weiter warst Du der Anlagenvermesser, der Bauexperte und technischer Berater bei allen Bausachen des TCW, z.B. wenn es um Wasserleitungen, Stromleitungen ging und so ganz nebenbei der Berater in Sachen “Hochwasser“ und Hangrutsch. Alles in allem 22 Jahre offizielle Vorstandstätigkeit, aber mindestens 15 zusätzliche Jahre Unterstützer in Sachen Bau und Baudokumentation.

Auch bei den Beiden bedankte sich unser Vorstand natürlich ganz herzlich.

Beim Punkt 6 der Tagesordnung – Anträge sind von den Mitgliedern keine Anträge eingegangen.
Der Vorstand hat aber den Vorschlag ein weiteres Mitglied zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Charly machte es spannend: Das Ehrenamt und sein Engagement sind für Ihn ein Teil seines Lebens. Er hat es geschafft Beruf und Ehrenamt immer gut auszubalancieren. Das war sicher nicht immer einfach. Eigentlich legt mein so einen Vorschlag ans Karriereende der betr. Person, aber ich befürchte dann hätten wir noch min. 10 Jahre warten müssen – da er immer noch für uns als Kassenprüfer und Berater aktiv ist. 

Er war aber bereits aktiv: 16 Jahre Finanzchef  und Finanzberater; von 1981 bis 1992 Schriftführer des Vereins, kurzzeitig auch vertreten im Wirtschaftsausschuss; ein großes Engagement wenn es um neue Mitglieder, Absprachen mit der Gemeinde  und unsere Filzkugelannoncen ging; lange Zeit das Bindeglied zur Genoba, insgesamt mehr als 35 Jahre Einsatz für den TCW.

Charly weiter: Wir wissen alle, Dir liegt der TCW am Herzen und das ist gut so. Du durftest viele Auf und Ab‘s des TCW miterleben, Du kennst den TCW von der Pike auf und bist seit April 1975 – also jetzt schon 44 Jahre lang ein aktives Mitglied des Tennisclubs. Du bist auch ein guter Tennisspieler, lange Zeit Mannschaftsspieler und auch zeitweise Mannschaftsführer deines Teams. Und das ist absolute Spitze und eine außerordentliche und bemerkenswerte  Leistung.

Ich bitte Euch alle auf  Basis unseres Vorschlages Werner Gommel  zum Ehrenmitglied des TCW zu ernennen. Dieser Bitte kamen die Mitglieder einstimmig und mit einem ganz großen Applaus nach.

Werner Gommel bedankte sich mit einer kurzen Ansprache bei seinen Tennisfreunden und forderte alle auf, sich weiter für unseren Verein zu engagieren und vor allem persönlich um neue Mitglieder zu werben.

Damit wurde der letzte Punkt der Tagesordnung, Aussprache und Diskussion, aufgerufen.

 

 

Für den Vorstand fing Charly schon mal an: Wir werden nach dem Clubhaus jetzt auch anfangen unsere Plätze nach und nach zu renovieren. Es liegt dazu ein Angebot vor das sowohl die Plätze als auch die Beregnung komplett mit einschließt. Pro Platz liegen wir bei 22.000 Euro – also in der Summe kein Pappenstiel. Auch unsere Hallenheizung kommt früher oder später. Weitere Fragen bezogen sich auf unser Hallendach, das bei Starkregen undicht ist. Hier müssen wir weiter beobachten, da es sehr schwierig ist festzustellen wo die undichten Stellen sind.

Weiter: Die Dachrinnen an der Halle sind voll und müssen geleert werden. Wenn die Wasserzuleitungen zu den Plätzen renoviert werden sollten größere Durchmesser verwendet werden.

Die Platzrenovierungen werden abschnittsweise nach Dringlichkeit ausgeführt. 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen konnte der Vorstand die Versammlung um 21.25 Uhr schließen.

Inoffiziell teilte Charly dann noch mit, dass er langsam auch daran denkt als 1. Vorsitzender aufzuhören.

Da sollten wir uns schon früh mit der Nachfolge befassen, denn es wird sicher schwer, vor allem nachdem wir doch sehr verwöhnt sind.

 

Danke Charly.

TCW Aktuelle Spiele
blockHeaderEditIcon

TCW Link zu FAQ
blockHeaderEditIcon

TCW Anmeldung Newsletter
blockHeaderEditIcon

TCW FAQ
blockHeaderEditIcon

 Veranstaltungen & Terminkalender

 

 

 

 

 

 

 

 

TCW Clubhaus
blockHeaderEditIcon
TCW Trainer
blockHeaderEditIcon


 

TCW Anlage und Halle
blockHeaderEditIcon
TCW Jugend
blockHeaderEditIcon
TCW SPORT Aktive und Jugend
blockHeaderEditIcon
TCW Breitensport
blockHeaderEditIcon


 

TCW Beschreibung Tags
blockHeaderEditIcon
 
 
Tennis spielen auf einer der schönsten Tennisanlagen am Rande des Schönbuchs. Auf 9 Sandplätzen, 1 Multifunktions-, sowie 3 modernen Teppichplätzen in unserer Tennishalle, begrüßen wir Tennisbegeisterte aus  Weil im Schönbuch, Breitenstein, Neuweiler, Holzgerlingen, Dettenhausen, Altdorf, Hildrizhausen und vielen anderen Orten der Schönbuchlichtung. Im Clubhaus am Waldrand, mit der Pizzeria "da Salvo", Terrasse und Spielplatz kann man entspannt beim Tennis zuschauen, kühle Getränke und gutes Essen genießen.
 
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*