„Der Guide weiß Bescheid!“

Am Sonntag, den 19.3.2023 trafen sich bei -entgegen der Wettervorhersage- bestem Wanderwetter gut gelaunte und motivierte Wanderlustige, um sich im Rahmen unseres „fit & schlank mit meinem TCW“ -Programms auf den Weg zur Königlichen Jagdhütte zu machen. Unser Guide Volkhard hatte sich einen schönen Rundweg ausgedacht, und diesen extra vorher mit dem Fahrrad abgefahren, damit auch alles passte und nichts schief gehen konnte. Da unser ursprünglicher Startplatz mit dem Auto nicht erreichbar war, ging es am Wanderparkplatz in Bebenhausen los, dies sollte am Schluss 2 km mehr Wegstrecke ausmachen. Unser erstes Ziel war die Teufelsbrücke. Schon hier, nach gerade mal 4,2 km gab es erste Anregungen, die Strecke zu kürzen, auch hatten die Ersten schon Hunger, jedoch war es bis zur Grillstelle noch ein gutes Stück zu laufen. „Der Guide weiß Bescheid“, und so ging es auf der geplanten Route weiter. Nach weiteren 3 km erreichten wir das Soldatengrab, und auch hier wurde skeptisch auf die Wegweiser geschaut und die noch zu bewältigenden Kilometer genau ausgerechnet. Der Guide wusste auch hier Bescheid, nahm jede Anmerkung mit Humor und blieb auf der vorgesehenen Route. Vorbei an der Kaiserlinde und einem Mammutbaum machten wir uns an den Aufstieg zur Königlichen Jagdhütte. Wir hatten nun schon 11,3 km hinter uns und manch einer war schon recht kaputt. Der Wegweiser zurück zum Parkplatz zeigte 4,9 km. Spätestens hier war allen bewusst, dass die auf der Website angegebenen 13 km nicht stimmen konnten, was wieder lustige Streckendiskussionen hervorrief. Jetzt war aber erst einmal Stärkung angesagt, und so war von Bernd und Andi M. sehr schnell ein Feuer angezündet und die mitgebrachten Würste gegrillt. Jetzt war klar, dass der „Gipfelschnaps“ fehlte, die Brennerei Volker A. wurde entsprechend gerügt und versprach bei der nächsten Wanderung für diesen zu sorgen. Nachdem alle gesättigt waren, konnte der Rückweg angetreten werden. „Der Guide weiß Bescheid“: der Rückweg wird kürzer als der Hinweg. Dass es trotzdem noch 6,2 km sind, verschwieg er und so kamen wir mit 17,5 km auf der Smartwatch doch alle ziemlich platt, aber glücklich über einige verbrannte Kalorien am Auto an. Es war ein anstrengender, aber superschöner Tag mit viel Lachen und der Gewissheit, dass die nächste Wanderung bereits in Planung ist. Vielen Dank an Volkhard für die Planung dieser tollen Wanderung.

Sandra Salomo