Apr 08 2024

Pfunds bleibt Pfunds – mit sonnigen Zeiten von allen Seiten

Genau hier liegt schon der bedeutende Unterschied der Skiausfahrt 2024 zum Vorjahr, um es gleich mal vorneweg zu nehmen. Alle blieben heil und wir hatten in all den Tagen nur zwei Stürze zu vermelden. Die Sonne hat konstant durchgehalten, kaum ein Wölkchen war am Himmel zu sehen. Auch die Wahl der Wochentage – von Sonntag bis Mittwoch – bescherte uns staufreie Straßen. Welch ein Segen!

Die geplante Skigemeinschaft wurde nochmals durchgewirbelt. Es waren die Knie, die dem ein oder anderen zum Verhängnis wurden. Ersatz war gefragt und das gestaltete sich aus den eigenen TCW-Reihen etwas schwierig. Aber es gibt auch andere Tennisclubs mit Skibegeisterten und so sprangen Steffi, Uli, Doris und Ernst ein. Wer sie nicht kennt – schaut euch auf den Tennisturnieren um und ihr werdet fündig. Auch hatten wir mit Doris eine Ärztin an Bord und waren somit für (fast) alle Eventualitäten gerüstet. Von uns waren Birgit, Charly, Karin, Matthias, Claudia, Franz, Reiner, Zelia, Volker und Dagmar am Start. Unser letztjähriges Ziel, Franz zum Vereinsmitglied zu machen, haben wir mehr als übertroffen. Er ist inzwischen unsere technische Verstärkung im Vorstand. A warm welcome!

Nun zu ein paar „Ski-Facts“. Wir waren fast immer in einer großen Gruppe unterwegs, was aufgrund der tollen Leistungsdichte ohne Probleme möglich war. Was die Pistenpläne angeht, werden wir noch ein bisschen üben, wo links und rechts ist, was wohin führt und wer am Ende das Sagen hat. Beim Testen des Ruhepulses auf der Hütte sind wir eigentlich alle durchgefallen, so hoch war er. Schieben wir es mal auf die Höhe (an der Kondition kann es auf keinem Fall liegen 😉). Nun zu Uli: Er hatte so „neue“ Skischuhe, dass sein Knöchel sich deutlich bemerkbar machte und er permanent damit beschäftigt war, wie er die Abfahrten überlebt. Innovative Polster, wie z.B. Innenhandschuhe, kamen zum Einsatz. Und Zelia sorgte für einen wichtigen Stylingtipp: Nur gute Skifahrer dürfen auffällige Farben tragen. Karin wird also demnach bald im Weltcup starten! Matthias dagegen hat die Busregeln in der Theorie im Griff, aber sie praktisch gleich zu 100% gebrochen: „Bitte sprechen Sie den Busfahrer während der Fahrt nicht an“. Auch die TCW-Neuregel „Werfen Sie keine Skistöcke nach dem Busfahrer“ muss er wirklich noch üben.

Der Schmuggler Alm muss aus uns nicht bekannter Quelle ein Hinweis übermittelt worden sein, dass wir im Anmarsch sind. Es war wirklich nicht mehr möglich, die letzten Meter Abfahrt zum Bus in irgendeiner Form zu verfehlen. So waren wir dermaßen früh an der Bushaltestelle, dass es noch zum Shoppen reichte. Und wir müssen wirklich zugeben, dass die angesagten 10 Minuten von Alex, die er mal vor Jahren ausgegeben hat, eigentlich vollkommen ausreichen.

Noch zu erwähnen: Das Hotel hat sich kulinarisch durch einen neuen Koch von seiner besten Seite gezeigt. Und wenn wir nun für Andy W. noch eine Loipe finden, dann ist er sicherlich wieder mit an Bord. Und wer weiß, wer noch - oder wieder - Lust hat. Auch eine Verjüngung der Truppe ist herzlich willkommen, was aber nicht heißt, dass wir alt sind! Die nächste Ausfahrt ist vom 2.-5. Februar 2025 geplant.

Dagmar Harr